Frisch ins Frühjahr

Noch hat der Winter uns im Griff: Dick eingepackt kämpfen wir uns an manchen Tagen durchs dichte Schneetreiben, an anderen versuchen wir, einige rare Sonnenstrahlen zu erhaschen. Kein Wunder also, dass sich die meisten von uns schon jetzt auf die wärmeren Monate des Jahres freuen. Damit verbunden ist auch die Lust, wieder mehr Frisches und Erfrischendes zu essen. Und als guter Nebeneffekt dürfen gern auch die zwei, drei „Winterkilos“ noch verschwinden.

Exotische Obstsorten wie Orange, Pomelo oder Ananas sind für dieses Vorhaben optimal. Was sie anderen Früchtchen voraushaben? Vor allem die Ananas genießt ihren Ruf als Fettkiller zu Recht: Sie enthält das Enzym Bromelin, das den Stoffwechsel ankurbelt und verdauungsfördernd wirkt, dem aber auch entwässernde, gerinnungs- und entzündungshemmende Eigenschaften nachgesagt werden.

Klingt also nach vielen guten Argumenten, Ananas & Co. ab sofort wieder häufiger auf den Speiseplan zu nehmen: Pur als Zwischenmahlzeit, als Nachspeise im Obstsalat oder als Saft zum Frühstück – dazu die Frucht in Stücke geschnitten mit dem Saft einer halben Zitrone in den Entsafter geben und je nach Geschmack mit Honig oder Zucker abschmecken.

Wenn da nur nicht das lästige Schälen wäre! Aber keine Sorge, das haben wir von Goldmarie schon mal für Sie übernommen: Unsere frische Ananas finden Sie in Scheiben geschnitten als ganze oder halbe Frucht in den Kühltruhen der Obst- und Gemüseabteilungen. So können Sie sich voll und ganz aufs Genießen konzentrieren. Ach ja, Ananas vom Grill schmecken übrigens auch sehr köstlich…